Ausdrucksspiele mit Erwachsenen

Die Jeux Dramatiques wecken bei Erwachsenen Fähigkeiten, die in unserem kopf- und technikgesteuerten Alltag leicht verloren gehen: Mut, Leichtsinn, kindliche Entdeckerfreude, Kreativität. Im geregelten Spiel wird das „Bauchgefühl“ trainiert: Die emotionale Intelligenz, die aller Rationalität vorausgeht, und die Empathie, die für das soziale Miteinander wichtig ist.

 

Der einzelne Mitspieler kann sich mit seinen persönlichen Gaben und Grenzen erfahren und seine Erlebens- und Handlungsmöglichkeiten erweitern. Die Gruppe lernt im Laufe des Spiels, wie befreiend und fruchtbar es ist, Alltagsrollen zu überschreiten und untereinander neue Beziehungen zu knüpfen.

 

Die Methode der Jeux Dramatiques ist besonders geeignet für die Arbeit mit Teams. Bei der Team-Bildung und als begleitende Maßnahme zur Gruppen-Supervision können Konflikte konkret und für alle begreifbar gemacht werden. Menschen in sozialen, helfenden, lehrenden Berufen können ihrem beruflichen Alltag in der körperlichen Aktivität des Spiels nachspüren, Stress abbauen und zu neuer Gelassenheit finden.

 

Mein Projekt für das Schwesternseminar der Herrenhuter Gemeinde in Herrenhaag bei Büdingen als Beispiel: Das Thema des Wochenendes war "Aufrecht werden und aufstehen". Die biblische Geschichte vom Aufstehen der Frau nach Lukas 13, 10-17 war unsere Inspiration bei der spielerischen Ergründung der Fragen: Was hilft uns aufzustehen? Was macht uns aufrecht?

 

Die Jeux sind auch bei der Integration von Menschen hilfreich, die „anders“ sind im Verhältnis zur Gruppe, ob Kinder, Erwachsene, Männer, Frauen, Menschen aus anderen Kulturkreisen oder Menschen mit Behinderungen.